Im Jahr 1976 wurde unser Verein unter dem Namen Reit.- und Jagdgemeinschaft Düsseltal e.V gegründet. Schwerpunkt der Vereinstätigkeit war damals die Organisation einer jährlich durchgeführten Schleppjagd hinter der Sauerlandmeute. Aber auch die Jugendarbeit wurde schon früher groß geschrieben.

Das Interesse an der Jagdreiterei ließ jedoch im Laufe der Jahre nach, so dass sich auch unsere Vereinsarbeit geändert hat. Daher haben wir im Jahr 2015 auch die Namensänderung in Reitsportverein Gut Grund beschlossen, um unseren Focus mehr und mehr auf die Förderung und den Reitsport zu legen.

Wir veranstalten jedes Jahr mehrere Dressur- und Springlehrgänge für Erwachsene und Jugendliche für jede Leistungsklasse und Disziplin, Horsemanship-Lehrgänge und Sitzschulungen. Für unser Kinder und Jugendlichen bieten wir unter anderem den „Tag mit dem Pony“ an, wo die Kindern spezielle Dinge, wie z.B das Einflechten oder die Sattelpflege, ausprobieren können. Natürlich werden die „Kleinen“ genauso wie unseren „Großen“ auch auf die kommenden Turniere und ähnliche sportliche Veranstaltungen vorbereitet. Aber auch die Erwachsenen können noch immer etwas dazu lernen, wie z.B. in unserem „Erste Hilfe Kurs am Pferd“.

Natürlich steht der Spaß an erster Stelle. Gemeinsame Ausritte mit anschließendem Grillen, Kinoabende für Kinder, Kinderübernachtungen im Stroh oder im Zelt sind sehr lustig und werden super angenommen.

Unseren Vereinssitz haben wir auf dem herrlichen Gutshof Gut Grund, erstmals erwähnt im Jahr 1387. Die historischen Gebäude bieten stets einen stimmungsvollen Rahmen für alle Aktivitäten unseres Vereins.